Multiterm (Trados Studio 2014) öffnet keine Termbanken mehr
Thread poster: Ulrike MacKay
Ulrike MacKay
Ulrike MacKay  Identity Verified
Germany
Local time: 21:09
English to German
+ ...
Jan 28, 2017

System/Software:
Windows 10 - neuestes Update vom 25.01.17 (möglicherweise erst letzte Nacht wirksam geworden/PC heruntergefahren)
SDL Trados Studio 2014 - Version 3.2.4435
SDL MultiTerm 2014 SP2 - Version 11.2.1379


Liebe Kollegen und Trados-Spezialisten,

möchte die Info vorausschicken, dass gestern einer meiner beiden Monitore ausgetauscht und dabei, soweit ich mitbekommen habe, auch deren "Nummerierung" umgedreht wurde - auch wenn ich nicht
... See more
System/Software:
Windows 10 - neuestes Update vom 25.01.17 (möglicherweise erst letzte Nacht wirksam geworden/PC heruntergefahren)
SDL Trados Studio 2014 - Version 3.2.4435
SDL MultiTerm 2014 SP2 - Version 11.2.1379


Liebe Kollegen und Trados-Spezialisten,

möchte die Info vorausschicken, dass gestern einer meiner beiden Monitore ausgetauscht und dabei, soweit ich mitbekommen habe, auch deren "Nummerierung" umgedreht wurde - auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass das Ganze etwas mit meinem aktuellen Problem zu tun hat (aber man bzw. ich weiß ja nie...).

Als ich heute mit einem neuen Job anfangen wollte, konnte ich die Datei in Trados ganz normal öffnen (zusammen mit dem gewünschten TM) - als ich dann allerdings die Termbank öffnen wollte, war bei der ersten Maske Schluss:

Screen1

(hoffe, hier oberhalb ist jetzt der Screen-Shot zu sehen?)

Sobald ich auf "Hinzu..." klicke, wird das Fenster inaktiv, aber es öffnet sich auch kein neues. Nur in der Datei-Vorschau (wenn ich mit der Maus über das Trados-Icon unten in der Taskleiste gehe) kann ich sehen, dass sich noch ein weiteres Fenster öffnen will, aber das ist leer/weiß. Selbst wenn ich alles andere minimiere, so dass ich nur noch den Desktop sehe, dann ist da nur so etwas wie ein "Geister-Fenster", d.h. ich kann die Kontouren eines Fensters erkennen, aber da ist nichts, nur ein minimal versetzter Ausschnitt meines Desktop-Bildes, wie ein 3D-Effekt.

Die Maske, die im Screen-Shot zu sehen ist, lässt sich allerdings auch nicht mehr schließen (weder durch Klick auf X, noch mit "Abbrechen" - alles inaktiv) - lediglich über die oben erwähnten Datei-Vorschauen kann ich beide Masken (d. h. die im Screen-Shot gezeigte und auch die "Geister"-Maske) schließen.

Bisherige erfolglose Lösungsversuche:

- Programm zu / wieder auf
- PC runter- / wieder rauffahren (mehrfach, auch mit Trennung vom Strom)
- MultiTerm (Convert, Core, Desktop und Word Integration) + SDL Trados Studio 2014 SPE "reparieren"

SDL-Lizenzen (laut SDL-Account):
- SDL Trados Studio 2014 Freelance Plus => In Use: 1 / Available: 0
- MultiTerm => nicht (mehr) aufgeführt !? => In Trados-Lizenz enthalten?

Wer kann helfen/weiß, wie ich meine Termbanken wieder öffnen kann?
Wer weiß MIT SICHERHEIT, ob MultiTerm in meiner Trados-Lizenz enthalten ist und ich somit eine Neuinstallation des Programm vornehmen könnte, um das Problem (hoffentlich) zu beheben?

Herzlichen Dank für jede Hilfe!

Ulrike
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Multiterm (Trados Studio 2014) öffnet keine Termbanken mehr






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »