Frage zur Prüfung als Staatlich geprüfte Dolmetscherin (Englisch) in Hessen
Thread poster: Regina Freitag
Regina Freitag
Regina Freitag  Identity Verified
Germany
Local time: 10:42
English to German
+ ...
Feb 18, 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich arbeite seit Jahren als freiberufliche Übersetzerin und möchte jetzt endlich auch Dolmetschleistungen anbieten.
Nun habe ich mich zur Prüfung als Staatlich geprüfte Dolmetscherin in Englisch angemeldet und habe den ersten Teil, also die schriftlichen Hausarbeiten, schon mal bestanden.

Nun steht der zweite Teil der Prüfung in Frankfurt an, der 2 Übersetzungsklausuren, einen Multiple-Choice-Test zu juristischen Sachverhalt
... See more
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich arbeite seit Jahren als freiberufliche Übersetzerin und möchte jetzt endlich auch Dolmetschleistungen anbieten.
Nun habe ich mich zur Prüfung als Staatlich geprüfte Dolmetscherin in Englisch angemeldet und habe den ersten Teil, also die schriftlichen Hausarbeiten, schon mal bestanden.

Nun steht der zweite Teil der Prüfung in Frankfurt an, der 2 Übersetzungsklausuren, einen Multiple-Choice-Test zu juristischen Sachverhalten und einen fremdsprachlichen Aufsatz in Landeskunde umfasst.
Ich wäre dankbar für jegliche Tipps zur Vorbereitung und wollte mich, was die Landeskunde angeht, noch mal vergewissern, dass es sich dabei um Landeskunde des Landes meiner Fremdsprache und nicht um etwa deutsche Landeskunde handelt. Ich hoffe, das ist keine dumme Frage, aber es könnte ja auch einfach die Aufgabe sein, dass man aktuelle Themen aus der deutschen Politik u.ä. in der Fremdsprache darlegen soll.
Falls es, was wohl wahrscheinlicher ist, um Landeskunde aus dem englischsprachigen Bereich geht, sollte man sich dann am besten auf Themen zu Großbritannien und den USA oder auch zu anderen englischsprachigen Ländern vorbereiten?