W-9-Formular als freiberufliche, in Deutschland tätige Übersetzerin?
Thread poster: Valeria Zichaeus Lombardi
Valeria Zichaeus Lombardi
Valeria Zichaeus Lombardi  Identity Verified
Germany
Local time: 00:28
Member (2010)
English to German
+ ...
Jun 29, 2020

Liebe Kollegen,

eine potenzielle Kundin aus den USA bittet mich, das W-9-Formular

[„Das Formular W-9 (oder ein angemessener Ersatz) dient zur Verwendung durch Personen, die zur Übermittlung von Steuerinformationserklärungen an das IRS verpflichtet sind und die mit dem Formular W-9 den korrekten Namen und die US-Steuernummer (TIN) des Zahlungsempfängers (oder einer anderen Person) erheben.“]

auszufüllen, was ich bisher nie machen musste.

... See more
Liebe Kollegen,

eine potenzielle Kundin aus den USA bittet mich, das W-9-Formular

[„Das Formular W-9 (oder ein angemessener Ersatz) dient zur Verwendung durch Personen, die zur Übermittlung von Steuerinformationserklärungen an das IRS verpflichtet sind und die mit dem Formular W-9 den korrekten Namen und die US-Steuernummer (TIN) des Zahlungsempfängers (oder einer anderen Person) erheben.“]

auszufüllen, was ich bisher nie machen musste.

Ich lebe und arbeite freiberuflich in Deutschland, stelle nach getaner Arbeit meine Rechnungen (nach §3a UstG berechne ich dabei keine Mehrwertsteuer) an meine Auftraggeber, übergebe einem Steuerberater meine Unterlagen für die jährliche Einkommenssteuererklärung und zahle einmal im Jahr die fällige Einkommenssteuer in Deutschland. Ich konnte trotz Recherchen nicht herausfinden, ob ich als freiberufliche Übersetzerin dises W-9-Formulat ausfüllen muss (auch mein Steuerberater war diesbezüglich ratlos)?

Kennt sich jemand damit aus?

Danke schon mal im voraus

Valeria
Collapse


 
RobinB
RobinB  Identity Verified
United States
Local time: 18:28
German to English
Form W-8Ben Jun 29, 2020

Hallo Valeria,

die Kundin aus den USA muss Dir ein "Form W-8Ben" zuschicken. Du kannst das Formular auch selbst herunterladen, ausfüllen, unterzeichnen, einscannen und zurückschicken.

Das Formular W-8Ben bestätigt, dass Du ausländische Steuerpflichtige bist und nicht in den USA steuerpflichtig bist. Zusammen mit deinen persönlichen Angaben muss Du Deine deutsche Steuer-IDNr. angeben.

Das Formular W-9 ist nur für US-Steuerzahler von Interesse.
... See more
Hallo Valeria,

die Kundin aus den USA muss Dir ein "Form W-8Ben" zuschicken. Du kannst das Formular auch selbst herunterladen, ausfüllen, unterzeichnen, einscannen und zurückschicken.

Das Formular W-8Ben bestätigt, dass Du ausländische Steuerpflichtige bist und nicht in den USA steuerpflichtig bist. Zusammen mit deinen persönlichen Angaben muss Du Deine deutsche Steuer-IDNr. angeben.

Das Formular W-9 ist nur für US-Steuerzahler von Interesse.

Robin
Collapse


Kay-Viktor Stegemann
Conny Reilly
Kevin Fulton
ahartje
Michele Fauble
A. & S. Witte
 
Valeria Zichaeus Lombardi
Valeria Zichaeus Lombardi  Identity Verified
Germany
Local time: 00:28
Member (2010)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Form W-8Ben Jun 30, 2020

Hallo Robin und alle anderen, die dies bestätigt haben:
Vielen Dank für den Hinweis, ich habe das W8-Ben-Formular jetzt ausgefüllt!
Viele Grüße
Valeria


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


W-9-Formular als freiberufliche, in Deutschland tätige Übersetzerin?






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »