Arthritisvorbeugung oder wie melde ich mich für die einzelnen Sessions auf der Regionalkonferenz an
Thread poster: Norbert Reiter
Norbert Reiter
Norbert Reiter  Identity Verified
Austria
Local time: 22:20
German to Danish
+ ...
Nov 2, 2009

Auf geht’s!

wir empfehlen, mit Gymnastik in den Arbeitstag zu starten. Sie wissen schon „Mens sana …“ usw. Nein, wir wollen uns hier nicht aufs Glatteis des politisch Korrekten begeben, vielmehr dient folgende Übung bzw. Fingerakrobatik bloß als Vorbeugung gegen Arthritis, ein bislang völlig unterschätzter Feind der Übersetzer, dem intelligente Spracherkennungsprogramme aber bald den Garaus machen werden. Nichtsdestotrotz möchten wir anregen, folgende Übung schon alle
... See more
Auf geht’s!

wir empfehlen, mit Gymnastik in den Arbeitstag zu starten. Sie wissen schon „Mens sana …“ usw. Nein, wir wollen uns hier nicht aufs Glatteis des politisch Korrekten begeben, vielmehr dient folgende Übung bzw. Fingerakrobatik bloß als Vorbeugung gegen Arthritis, ein bislang völlig unterschätzter Feind der Übersetzer, dem intelligente Spracherkennungsprogramme aber bald den Garaus machen werden. Nichtsdestotrotz möchten wir anregen, folgende Übung schon alleine wegen des fetzigen, weil englischen Namens zu exerzieren, der da lautet: Click and scroll
Dazu gehen Sie auf
http://www.proz.com/conference/118?page=schedule
Sie befinden sich jetzt auf der Seite mit dem Programm zu Regionalkonferenz in Wien. Wenn Sie sich zur Konferenz angemeldet haben, können sie sich jetzt für die einzelnen Sessions anmelden. Falls Sie noch nicht fix zugesagt haben, holen Sie das jetzt nach und starten später mit dem Training.
Trainingsablauf: Zu den ersten Sessions am Samstag um 9.30 Uhr runterscrollen, sich für eine der Sessions im Raum 1 oder Raum 2 entscheiden, den Titel anklicken, zu Session Participants runterscrollen und „Sign up to attend this session“ anklicken. Dann wieder raufscrollen links im Menü auf Programm klicken, zur nächsten Session scrollen und sich so bis Sonntagabend vorarbeiten.
Um es Ihnen leichter zu machen, brauchen Sie sich für die Kaffeepausen und das Mittagessen nicht anzumelden. War doch gar nicht schwer, deshalb noch eine kleine Fleißaufgabe. Wer gerne an einem kleinen Stadtspaziergang am Freitag- oder Sonntagabend teilnehmen möchte, sollte sich bitte ebenfalls eintragen. Das erleichtert die Planung ungemein.
Wer sich für die Powwows anmelden möchte, dies bitte hier tun: http://www.proz.com/powwows
Wer sich für die Trados Trainings-Session am Freitag anmelden möchte, muss dies bitte auf folgender Seite tun:
http://www.proz.com/training/upgrade_from_sdl_trados_2007_to_sdl_trados_studio_2009-2453.html

Übrigens, wer von der weit verbreiteten Übersetzerkrankheit des manischen Googelns betroffen ist und sofort gegoogelt hat, ob es nicht tatsächlich eine Übung mit dem Namen „Click and scroll“ gibt, dem sei versichert, dass die hier beschriebene Übung absolut kein Sicherheitsrisiko darstellt und Sie Microsoft ganz gewiss nicht vor Arthritis schützen kann.


[Bearbeitet am 2009-11-02 09:01 GMT]

[Bearbeitet am 2009-11-02 09:43 GMT]
Collapse


 
Stephanie Wloch
Stephanie Wloch  Identity Verified
Germany
Local time: 22:20
Member (2003)
Dutch to German
So fängt der Montag gut an Nov 2, 2009

gute Idee mit der Fingerakrobatik.
Aber dazu habe ich noch eine Frage: ich kann erst die Teilnehmer einer Session sehen, wenn ich "Join this session" angeklickt habe.
Das würde aber bedeuten, dass ich mich überall anmelden muss, wenn ich meine Neugierde befriedigen will....
Bei anderen Konferenzen konnte ich immer ganz unbürokratisch sehen, wer welche Präferenzen hat. Oder wurde diese Hürde eigens für
... See more
gute Idee mit der Fingerakrobatik.
Aber dazu habe ich noch eine Frage: ich kann erst die Teilnehmer einer Session sehen, wenn ich "Join this session" angeklickt habe.
Das würde aber bedeuten, dass ich mich überall anmelden muss, wenn ich meine Neugierde befriedigen will....
Bei anderen Konferenzen konnte ich immer ganz unbürokratisch sehen, wer welche Präferenzen hat. Oder wurde diese Hürde eigens für mich konfiguriert?

Grübelnde Grüße
Steffi
Collapse


 
Norbert Reiter
Norbert Reiter  Identity Verified
Austria
Local time: 22:20
German to Danish
+ ...
TOPIC STARTER
Lex Tuliparola Nov 2, 2009

Ja, eindeutig eine Lex Tuliparola.
Ich kann jedenfalls alle Teilnehmer schon vorher sehen, was nun auch wiederum an meiner priviligierten Position als Organisator liegen könnte. Wir, meint in diesem Fall Lise, wird dem nachgehen. Ich würde sagen, du kannst dich ruhig bei jeder Session mal anmelden und dann ja wieder löschen, nach dem Motto: Klick dich fit.

Liebe Grüße
Norbert


 
lisevs
lisevs
Local time: 22:20
merkwürdig... Nov 2, 2009

liebe steffi,

danke für deine nachricht - ich habe mir das angeschaut, aber ich kann den fehler nicht finden. D.h. an und für sich sollte die liste der teilnehmerInnen bei den einzelnen sessions fast überall sichtbar sein (beim trainings-session am freitag jedoch nicht, da die nur zur information eingetragen wurde und mensch sich auf der eigenen seite anmelden soll). bei mir sind sie auch sichtbar - sogar wenn ich ausgeloggt bin. es sieht tatsächlich so aus, als hätten wir dir
... See more
liebe steffi,

danke für deine nachricht - ich habe mir das angeschaut, aber ich kann den fehler nicht finden. D.h. an und für sich sollte die liste der teilnehmerInnen bei den einzelnen sessions fast überall sichtbar sein (beim trainings-session am freitag jedoch nicht, da die nur zur information eingetragen wurde und mensch sich auf der eigenen seite anmelden soll). bei mir sind sie auch sichtbar - sogar wenn ich ausgeloggt bin. es sieht tatsächlich so aus, als hätten wir dir eine extrawurst programmiert
ich habe jetzt einen support-ticket abgeschickt - die klugen köpfe in argentinien werden sich dann hoffentlich drum kümmern.

falls das problem bei noch jemandem auftritt - bitte melden.

ansonsten wünsche ich weiterhin fröhliches klicken und rollen

lg
lise
Collapse


 
Stephanie Wloch
Stephanie Wloch  Identity Verified
Germany
Local time: 22:20
Member (2003)
Dutch to German
Mein Fehler - nicht auf See Details klicken Nov 2, 2009

sondern auf den Titel und dann nach unten rödeln.

Entschuldige vielmals solche Umstände verursacht zu haben.
War wohl noch etwas klicksteif heute morgen. *schäm*

Jetzt sieht es natürlich so aus, als wenn ich euch austesten wollte, was ich natürlich nie tun würde, aber wenn, dann hättet ihr den Test bestanden.

Gut aufgehobene Grüße
das steife Stefferl...
See more
sondern auf den Titel und dann nach unten rödeln.

Entschuldige vielmals solche Umstände verursacht zu haben.
War wohl noch etwas klicksteif heute morgen. *schäm*

Jetzt sieht es natürlich so aus, als wenn ich euch austesten wollte, was ich natürlich nie tun würde, aber wenn, dann hättet ihr den Test bestanden.

Gut aufgehobene Grüße
das steife Stefferl
Collapse


 
Anne Diamantidis
Anne Diamantidis  Identity Verified
Germany
Local time: 22:20
English to French
+ ...
*breitgrins* Nov 2, 2009

Liebe Steffi,

Also danke, dass Sie jetzt das Problem geklärt haben - die Kollegen von Support haben mich gefragt und ich war wirklich sprachlos - konnte das Problem einfach nicht finden...

Phew! Obwhol - was Ihnen passierte zeigt vielleicht, dass diese "see details" vs. die Session aus der Program Seite zu reichen ist nicht sehr klar. Mal sehen, was getan werden kann.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass die Konferenzseite also doch nicht gebrochen ist und
... See more
Liebe Steffi,

Also danke, dass Sie jetzt das Problem geklärt haben - die Kollegen von Support haben mich gefragt und ich war wirklich sprachlos - konnte das Problem einfach nicht finden...

Phew! Obwhol - was Ihnen passierte zeigt vielleicht, dass diese "see details" vs. die Session aus der Program Seite zu reichen ist nicht sehr klar. Mal sehen, was getan werden kann.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass die Konferenzseite also doch nicht gebrochen ist und dass Sie es geschafft haben, die gewünschte Information zu sehen - und Ihnen auch in Wien treffen zu dürfen!

Sorry für mein Deutsch - ich verlerne es aber hoffentlich werden die Paar Tage in Wien ein bisschen helfen!

Mit freundlichen Grüssen,

Anne Diamantidis
ProZ.com Site Staff
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Arthritisvorbeugung oder wie melde ich mich für die einzelnen Sessions auf der Regionalkonferenz an






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »