Aufträge gegen Backlink angeboten bekommen - würdet Ihr es machen? מפרסם התגובה: Caro64 (X)
| Caro64 (X) גרמניה מגרמנית לצרפתית + ...
Liebe Kollegen,
würdet Ihr es machen? Eine Übersetzungsagentur, bei der ich mich beworben hatte, meint, meine Qualifikation würde ihrem Suchprofi entsprechen, aber verbindet die Aufnahme in die Freelancer-Kartei mit der Bitte, einen Backlink auf meine Website zu setzen. Ich habe den Eindruck, dass ich nicht in die Kartei aufgenommen werde, wenn ich es nicht tue. Ich habe zurückgeschrieben, dass ich nach einem ersten gelungenen und bezahlten Auftrag gerne einen Backlink setzen könnte -... See more Liebe Kollegen,
würdet Ihr es machen? Eine Übersetzungsagentur, bei der ich mich beworben hatte, meint, meine Qualifikation würde ihrem Suchprofi entsprechen, aber verbindet die Aufnahme in die Freelancer-Kartei mit der Bitte, einen Backlink auf meine Website zu setzen. Ich habe den Eindruck, dass ich nicht in die Kartei aufgenommen werde, wenn ich es nicht tue. Ich habe zurückgeschrieben, dass ich nach einem ersten gelungenen und bezahlten Auftrag gerne einen Backlink setzen könnte - seitdem ist Funkstille.
Ist Euch so etwas schon mal untergekommen? Und findet Ihr es in Ordnung, dass so etwas verlangt wird? Würdet Ihr es machen?
Gruß
Caro
[Bearbeitet am 2025-01-20 09:55 GMT] ▲ Collapse | | |
Caro64 wrote:
Liebe Kollegen,
würdet Ihr es machen? Eine Übersetzungsagentur, bei der ich mich beworben hatte, meint, meine Qualifikation würde ihrem Suchprofi entsprechen, aber verbindet die Aufnahme in die Freelancer-Kartei mit der Bitte, einen Backlink auf meine Website zu setzen. Ich habe den Eindruck, dass ich nicht in die Kartei aufgenommen werde, wenn ich es nicht tue. Ich habe zurückgeschrieben, dass ich nach einem ersten gelungenen und bezahlten Auftrag gerne einen Backlink setzen könnte - seitdem ist Funkstille.
Ist Euch so etwas schon mal untergekommen? Und findet Ihr es in Ordnung, dass so etwas verlangt wird? Würdet Ihr es machen?
Gruß
Caro
[Bearbeitet am 2025-01-20 09:55 GMT]
Nein, würde ich nicht (was aber auch mit meinem Diskretionsmodell zusammenhängt). Du hast auch richtig reagiert, die Funkstille spricht Bände.
Die Agentur scheint die Flut eingehender „Bewerbungen“ zur Suchmaschinenoptimierung durch künstlich aufgebaute Backlinks zu nutzen. Das könnte ein erster Hinweis auf mangelnde Professionalität und unseriöse Geschäftspraktiken sein. Und dann stellt sich die Frage nach dem Gegenwert: Soll man im Austausch für ein unverbindliches Versprechen (Aufnahme in eine Kartei mit der Aussicht, als Karteileiche zu enden) die Vertrauenswürdigkeit der eigenen Website durch Setzen eines Backlinks auf eine potenziell unseriöse Agentur gefährden?
Und wer weiß, ob die Agentur nicht auch noch Lebenslauf-Scamming betreibt ... | | | Caro64 (X) גרמניה מגרמנית לצרפתית + ... TOPIC STARTER
Vielen Dank, B&B FinTrans, das tröstet mich jetzt. Ich hatte so ein schlechtes Gefühl, dachte dann aber gleich, ich sei vielleicht zu undankbar und "überpingelig" ...
Ich kannte das Phänomen "Lebenslauf-Scamming" noch gar nicht. Gut zu wissen!
Ich werde gleich zu einem parallelen Thema, das mich schon lange beschäftigt, noch einen anderen Thread eröffnen.
Danke + Gruß
Caro | | | Michael Kelly צרפת Local time: 01:24 חבר (2022) מגרמנית לאנגלית + ...
Hallo,
Im Prinzip hat man dann keine Gewähr, dass die Agentur dann tatsächlich Arbeit schickt. Also könnten sie das auch bei sehr vielen Übersetzern machen, um einen Haufen an Links auf ihre Seite zu bekommen. Es spricht auf jeden Fall nicht unbedingt für grosse Seriösität. | |
|
|
Caro64 (X) גרמניה מגרמנית לצרפתית + ... TOPIC STARTER Mein erster Impuls | Jan 24 |
Michael Kelly wrote:
Hallo,
Im Prinzip hat man dann keine Gewähr, dass die Agentur dann tatsächlich Arbeit schickt. Also könnten sie das auch bei sehr vielen Übersetzern machen, um einen Haufen an Links auf ihre Seite zu bekommen. Es spricht auf jeden Fall nicht unbedingt für grosse Seriösität.
Hallo,
das sehe ich auch so - ich dachte allerdings, ich rege mich künstlich über etwas auf, was alle anderen in diesen modernen Zeiten für normal halten, und ich habe vielleicht irgendeine Entwicklung (es geht schnell, heutzutage) verpasst, über die sich außer mir keiner mehr wundert.
Deshalb bin ich auch froh, hier Kollegen fragen zu können.
Danke an alle! | | | לא הוקצה מנהל במיוחד לפורום זה. To report site rules violations or get help, please contact site staff » Aufträge gegen Backlink angeboten bekommen - würdet Ihr es machen? TM-Town | Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business
Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.
More info » |
| Anycount & Translation Office 3000 | Translation Office 3000
Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.
More info » |
|
| | | | X Sign in to your ProZ.com account... | | | | | |