Übersetzung von InDesign CS6 Folio Overlays
Autor wątku: oferl
oferl
oferl
Local time: 04:31
Aug 22, 2013

Guten Tag.

Wir möchten in Zukunft vermehrt digitale Magazine einsetzen. Diese werden mit InDesign CS6 erstellt.
Nun müssen auch die Texte in den Folio Overlays übersetzt werden. Leider sind diese Texte in SDL Studio
2011 nicht sichtbar und somit auch nicht übersetzbar.

Der bisherige Export in IDML brachte keinen Erfolg da nur Texte in SDL verfügbar sind die in normalen
Textrahmen stehen. Texte in Overlays werden zwar als Story exportiert (sind im
... See more
Guten Tag.

Wir möchten in Zukunft vermehrt digitale Magazine einsetzen. Diese werden mit InDesign CS6 erstellt.
Nun müssen auch die Texte in den Folio Overlays übersetzt werden. Leider sind diese Texte in SDL Studio
2011 nicht sichtbar und somit auch nicht übersetzbar.

Der bisherige Export in IDML brachte keinen Erfolg da nur Texte in SDL verfügbar sind die in normalen
Textrahmen stehen. Texte in Overlays werden zwar als Story exportiert (sind im Verzeichnis Stories) vorhanden
aber nicht in SDL sichtbar.

Gibt es Einstellungen in InDesign CS6, Layer sichtbar und nicht gesperrt ist klar, die ich beachten muss um
alle gewünschten Texte zu exportieren? Ist die Übersetzung mit SDL Studio2011 von Folio Overlays überhaupt
möglich?

Über jeden Tipp und Hilfe bin ich dankbar.

lg
oferl
Collapse


 
merinber (X)
merinber (X)
Niemcy
Local time: 04:31
niemiecki > angielski
InDesign folio Overlays Aug 23, 2013

Habe leider keine Erfahrung mit solchen Dateien, aber haben Sie schon versucht mit dem Button Import in dem Dateityp-Filter für InDesign-Dateien, die IDML-Datei einzulesen. Eventuell kann erscheint der Text dort als Stil. Über den Button Bearbeiten könnte man den Kontext als Übersetzbarer Text zuweisen.

 
RWS Community
RWS Community
Wielka Brytania
Local time: 04:31
angielski
Studio 2014 Sep 5, 2013

Guten Tag Oferl

Texte in Overlays stehen für die Übersetzung in Ihrem Fall noch nicht in SDL Trados Studio 2011 zur verfüngung bzw. werden nicht für die Übersetzung extrahiert.

Ob dies ein fehlendes Feature in SDL Trados Studio 2011 ist oder ein Bug kann ich Ihnen im Moment nicht sagen, da ich bisher keine Referenzfälle gefunden habe bzw. dieses Problem so nie als solches bei uns angekommen ist.

Trotzallem denke ich, dass dies von unserer Entwicklung
... See more
Guten Tag Oferl

Texte in Overlays stehen für die Übersetzung in Ihrem Fall noch nicht in SDL Trados Studio 2011 zur verfüngung bzw. werden nicht für die Übersetzung extrahiert.

Ob dies ein fehlendes Feature in SDL Trados Studio 2011 ist oder ein Bug kann ich Ihnen im Moment nicht sagen, da ich bisher keine Referenzfälle gefunden habe bzw. dieses Problem so nie als solches bei uns angekommen ist.

Trotzallem denke ich, dass dies von unserer Entwicklung erkannt wurde. Denn mit SDL Trados Studio 2014 und der aktivierten Funktion "Extract content of hidden layers" im IDML Filter, werden auch die Texte die zuvor nicht extrahiert wurden zur Übersetzung nun angeboten.

Mit freundlichen Grüßen
Richard Puschmann | Support Engineer | SDL | Language Technologies Division |

Have a problem with our support? Maybe you already can find an answer in our Knowledge Base here: http://kb.sdl.com
Here you find solutions to known issues and many more....
If you want to keep up-2-date with the latest released articles you can also follow me on Twitter here: https://twitter.com/Richard___P
Collapse


 
oferl
oferl
Local time: 04:31
NOWY TEMAT
Übersetzung von InDesign CS6 Folio Overlays Sep 5, 2013

SDL Support wrote:

Guten Tag Oferl

Texte in Overlays stehen für die Übersetzung in Ihrem Fall noch nicht in SDL Trados Studio 2011 zur verfüngung bzw. werden nicht für die Übersetzung extrahiert.

Ob dies ein fehlendes Feature in SDL Trados Studio 2011 ist oder ein Bug kann ich Ihnen im Moment nicht sagen, da ich bisher keine Referenzfälle gefunden habe bzw. dieses Problem so nie als solches bei uns angekommen ist.

Trotzallem denke ich, dass dies von unserer Entwicklung erkannt wurde. Denn mit SDL Trados Studio 2014 und der aktivierten Funktion "Extract content of hidden layers" im IDML Filter, werden auch die Texte die zuvor nicht extrahiert wurden zur Übersetzung nun angeboten.

Mit freundlichen Grüßen
Richard Puschmann | Support Engineer | SDL | Language Technologies Division |

Have a problem with our support? Maybe you already can find an answer in our Knowledge Base here: http://kb.sdl.com
Here you find solutions to known issues and many more....
If you want to keep up-2-date with the latest released articles you can also follow me on Twitter here: https://twitter.com/Richard___P



Vielen Dank für die Antwort. In erster Linie ging es mir auch zu wissen, ob unsere Einstellungen in Ordnung sind. Somit bleibt mir nur auf Studio 2014 zu warten übrig.

[Bearbeitet am 2013-09-05 12:53 GMT]


 
oferl
oferl
Local time: 04:31
NOWY TEMAT
Übersetzung von InDesign CS6 Folio Overlays Sep 5, 2013

SDL Support wrote:

Guten Tag Oferl

Texte in Overlays stehen für die Übersetzung in Ihrem Fall noch nicht in SDL Trados Studio 2011 zur verfüngung bzw. werden nicht für die Übersetzung extrahiert.

Ob dies ein fehlendes Feature in SDL Trados Studio 2011 ist oder ein Bug kann ich Ihnen im Moment nicht sagen, da ich bisher keine Referenzfälle gefunden habe bzw. dieses Problem so nie als solches bei uns angekommen ist.

Trotzallem denke ich, dass dies von unserer Entwicklung erkannt wurde. Denn mit SDL Trados Studio 2014 und der aktivierten Funktion "Extract content of hidden layers" im IDML Filter, werden auch die Texte die zuvor nicht extrahiert wurden zur Übersetzung nun angeboten.

Mit freundlichen Grüßen
Richard Puschmann | Support Engineer | SDL | Language Technologies Division |

Have a problem with our support? Maybe you already can find an answer in our Knowledge Base here: http://kb.sdl.com
Here you find solutions to known issues and many more....
If you want to keep up-2-date with the latest released articles you can also follow me on Twitter here: https://twitter.com/Richard___P




Vielen Dank für die Antwort. In erster Linie ging es mir auch darum zu wissen ob unsere Einstellung ok sind. Somit beleibt mir nur auf Studio 2014 zu warten übrig.


 


Do tego forum nie został przydzielony moderator.
W celu zgłoszenia naruszenia zasad forum lub zasięgnięcia pomocy, proszę kontaktować się z personelem portalu »


Übersetzung von InDesign CS6 Folio Overlays






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »