Steuererklärung: Kunden im Ausland
Inițiatorul discuției: Johanna von der Vring
Johanna von der Vring
Johanna von der Vring  Identity Verified
Germania
Local time: 07:34
din italiană în germană
+ ...
Sep 30, 2013

Nach mehreren Jahren im Ausland mache ich gerade meine erste Steuererklärung bei Elster-Online und habe Probleme mit dem Thema Auslandseinnahmen (Anlage AUS). Ich bin als Übersetzerin in Bremen gemeldet und habe Kunden in mehreren EU-Ländern.
Wie viele Übersetzer mache ich die Übersetzungen an meinem Computer und schicke sie per E-Mail an die Kunden. Die Kunden überweisen mein Geld auf ein Konto in Deutschland. Ich vermute, dass diese Einnahmen nicht als Auslandseinnahmen gelten, s
... See more
Nach mehreren Jahren im Ausland mache ich gerade meine erste Steuererklärung bei Elster-Online und habe Probleme mit dem Thema Auslandseinnahmen (Anlage AUS). Ich bin als Übersetzerin in Bremen gemeldet und habe Kunden in mehreren EU-Ländern.
Wie viele Übersetzer mache ich die Übersetzungen an meinem Computer und schicke sie per E-Mail an die Kunden. Die Kunden überweisen mein Geld auf ein Konto in Deutschland. Ich vermute, dass diese Einnahmen nicht als Auslandseinnahmen gelten, sondern nur in die Anlage S kommen.

Johanna von der Vring
Collapse


 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germania
Local time: 07:34
din engleză în germană
Anlage AUS ist keine Alternative, sondern etwas Zusätzliches Sep 30, 2013

Johanna von der Vring wrote:

Ich vermute, dass diese Einnahmen nicht als Auslandseinnahmen gelten, sondern nur in die Anlage S kommen.


In dem Formular AUS steht vorn als Erklärung unter der Überschrift: "Steuerpflichtige ausländische Einkünfte, die in den Anlagen zur Einkommensteuererklärung enthalten sind ..."

Das ist so nicht richtig, gemeint ist "... die in den ANDEREN Anlagen zur Einkommensteuererklärung enthalten sind ..."

Die Anlage AUS dient nur dazu, zusätzliche Angaben zu den (in deinem Fall) in Anlage S gemachten Angaben machen zu können. In deinem Fall kannst du die Anlage AUS vermutlich ganz weglassen, weil du dort nichts einzutragen hast.


 
Emmanuelle Riffault
Emmanuelle Riffault  Identity Verified
Australia
Local time: 15:34
Membru (2004)
din germană în franceză
+ ...
Steuererklärung 2012 Oct 4, 2013

Hallo Johanna,
geht es um das Jahr 2012? Meine Steuererklärung für 2012 ist schon lange abgegeben und vom Finanzamt bearbeitet. Ich kann also aus direkter Erfahrung berichten: Ich habe auch zahlreiche Kunden im Ausland und brauchte für die Einkünfte keine Anlage AUS, sondern nur S (selbstständige Arbeit) und EÜR (Einnahmen-Überschuss-Rechnung).

Es gibt, so viel ich weiss, mehrere Softwares für die Steuererklärung auf dem Markt. Ich benutze Steuer-Spar-Erklärung für
... See more
Hallo Johanna,
geht es um das Jahr 2012? Meine Steuererklärung für 2012 ist schon lange abgegeben und vom Finanzamt bearbeitet. Ich kann also aus direkter Erfahrung berichten: Ich habe auch zahlreiche Kunden im Ausland und brauchte für die Einkünfte keine Anlage AUS, sondern nur S (selbstständige Arbeit) und EÜR (Einnahmen-Überschuss-Rechnung).

Es gibt, so viel ich weiss, mehrere Softwares für die Steuererklärung auf dem Markt. Ich benutze Steuer-Spar-Erklärung für Selbstständige. Sie erleichtert die Arbeit und wählt z. B. automatisch die notwendigen Anlagen.

Viele Grüße und viel Spaß noch

Emmanuelle
Collapse


 


Pentru acest forum nu a fost numit niciun moderator.
Pentru a raporta încălcarea regulilor site-ului sau pentru a solicita asistență, vă rugăm să contactați personalul site-ului »


Steuererklärung: Kunden im Ausland






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »