Schulden haben vs. schuld sein/// Gläubiger vs. Glauben, Gläubigkeit
Thread poster: GiselaVigy
GiselaVigy
GiselaVigy
Local time: 17:56
French to German
+ ...
Jul 14, 2015

ein wunderbarer Artikel und vielleicht der (sprachliche) Schlüssel, um die Unvereinbarkeit der Positionen zu erklären?
http://www.zeit.de/kultur/2015-07/wortverwandtschaft-schuld-schulden-etymologie


 
Anna Sarah Krämer
Anna Sarah Krämer
Germany
Local time: 17:56
Member (2011)
English to German
+ ...
Emotionen Jul 14, 2015

Ein guter Artikel. Leider kommt er gegen die aufkochenden Emotionen des Wutbürgertums nicht an, wie die Kommentare zeigen.

Im "Musterschülerland" Portugal sitzend, dessen Wirtschaft in den letzten Jahren zu Tode gespart wurde, kann ich die Haltung der griechischen Regierung gut verstehen. Aber wie auf beiden Seiten Emotionen angeheizt werden, ist einfach nur verantwortungslos.


 
GiselaVigy
GiselaVigy
Local time: 17:56
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
deshalb Jul 14, 2015

tun ein wenig Abstand und Humor doppelt gut!

 
Steffen Walter
Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 17:56
Member (2002)
English to German
+ ...
Emotionen vs. Mitgefühl Jul 14, 2015

Anna Sarah Krämer Fazendeiro wrote:

Ein guter Artikel. Leider kommt er gegen die aufkochenden Emotionen des Wutbürgertums nicht an, wie die Kommentare zeigen.

Im "Musterschülerland" Portugal sitzend, dessen Wirtschaft in den letzten Jahren zu Tode gespart wurde, kann ich die Haltung der griechischen Regierung gut verstehen. Aber wie auf beiden Seiten Emotionen angeheizt werden, ist einfach nur verantwortungslos.


Richtig, Anna, die an vielen Stellen hochkochenden Emotionen führen auch nirgendwohin, außer zu einer von Hass, Schuldzuweisungen und Vorurteilen bestimmten Haltung. Was dagegen fehlt und Not tut, ist eine riesengroße Portion Mitgefühl und Empathie (besonders für die betroffenen Menschen [nicht nur] in Griechenland).

Da steuere ich doch auch gleich noch zwei Beiträge bei, die mich sehr angesprochen haben, weil sich ihr Tenor wohltuend von vielen anderen unterscheidet:

http://www.newslichter.de/2015/07/kein-europa-ohne-hellas/#more-293439
http://www.berliner-zeitung.de/politik/griechenland-krise-europa-muss-mehr-herz-wagen,10808018,31119458.html

Viele Grüße aus Berlin

Steffen


 
Crannmer
Crannmer
Local time: 17:56
German to Polish
+ ...
Genug ist genug Jul 14, 2015

Bei aller Empathie, dem schlechten Geld gutes auf ein Nimmerwiedersehen hinterher zu werfen halte ich für sehr wenig zielführend. Insbesondere angesichts der Hinhaltetaktik und des Dauer-Herumtanzens an der Nase. Genug ist genug.

Dieter Nuhr hat es vor ein paar Tagen auf den Punkt gebracht:
"Meine Familie hat demokratisch abgestimmt: Der Hauskredit wird nicht zurückgezahlt. Ein Sieg des Volkswillens!"


 
Steffen Walter
Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 17:56
Member (2002)
English to German
+ ...
Verkürzte Sicht Jul 14, 2015

Crannmer wrote:

Bei aller Empathie, dem schlechten Geld gutes auf ein Nimmerwiedersehen hinterher zu werfen halte ich für sehr wenig zielführend. Insbesondere angesichts der Hinhaltetaktik und des Dauer-Herumtanzens an der Nase. Genug ist genug.

Dieter Nuhr hat es vor ein paar Tagen auf den Punkt gebracht:
"Meine Familie hat demokratisch abgestimmt: Der Hauskredit wird nicht zurückgezahlt. Ein Sieg des Volkswillens!"


Das ist m. E. eine sehr verkürzte, einseitige (um nicht zu sagen populistische) Sicht, die dem Ganzen nicht gerecht wird. Mir persönlich ist übrigens niemand "auf der Nase herumgetanzt". Sicher ist die Tsipras-Regierung nicht frei von Fehlern und Schwächen, sie wird aber in Geiselhaft für Vorgänge genommen, die sie nicht zu verantworten hat.


 
GiselaVigy
GiselaVigy
Local time: 17:56
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Es ging mir nicht darum, Jul 14, 2015

eine weitere Debatte um's Geld zu entfachen, sondern im Gegenteil, das Problem von einem anderen Gesichtspunkt aus zu betrachten, sei er nun sprachlicher oder mythologischer Natur (danke für die Links, Steffen). Für unsere Generation war Europa ein Traum, wir wussten, dass es sehr schwierig werden würde, aber wir hatten auch die Politiker, die sich dafûr einsetzten...

 
Crannmer
Crannmer
Local time: 17:56
German to Polish
+ ...
Den Ball bitte ganz flach halten Jul 14, 2015

Das ist m. E. eine sehr verkürzte, einseitige (um nicht zu sagen populistische) Sicht, die dem Ganzen nicht gerecht wird.

Nach der Vorgeschichte der letzten Jahre mit der nach Kräften unterstützten massiven Kampagne von "Führer Angela", dem bösen Schäuble und dem Viertem Reich, welches als Ziel die Unterjochung und den endgültigen Untergang des gerechten Griechenlands habe, würde ich den Populismus-Ball aber sowas von flach halten.
Mir persönlich ist übrigens niemand "auf der Nase herumgetanzt".

Tolles Argument. Mir interessanterweise auch nicht. Nur all den Organisationen und Regierungen, die in den letzten Jahren an Verhandlungen beteiligt waren.
Ich bewundere die Leute ob ihrer Selbstbeherrschung.
Sicher ist die Tsipras-Regierung nicht frei von Fehlern und Schwächen, sie wird aber in Geiselhaft für Vorgänge genommen, die sie nicht zu verantworten hat.

Sie ist für ihr eigenes Verhalten verantwortlich. Das ist schon genug.


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Schulden haben vs. schuld sein/// Gläubiger vs. Glauben, Gläubigkeit






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »